Sie sind hier: Startseite // Qigong & Taiji

Qigong & Taiji

  • In der Ruhe liegt die Kraft - Harmonie - Ausgeglichenheit

Qigong, die Lehre von der Kraft (Energie) im Universum ist eine der größten kulturellen Entdeckungen Chinas. Auf Grund des Studiums des Qi verstand der Mensch den Kräfteausgleich zwischen den zwei Grundprinzipien des Yin und Yang. Es führte dazu Dao (den natürlichen Weg) zu konstituieren. Dao, als Lebensphilosophie, ist in der chinesischen Kultur zu einem der wichtigsten Wege geworden. Natürlich diente Dao nicht nur zur Erklärung der Natur, sondern genau so zur Erklärung des Menschen. Damalige chinesische Forscher hofften dass, das Dao uns den Weg zeigen könnte, wie wir unser Leben, im Einklang mit der Natur, gesund und lange führen könnten. Es ging nicht nur um eine gesunde Lebensführung, sondern um die Verlängerung des Lebens.

Taijiquan war in der traditionellen Ausführung eine Kampfkunst. Heute wird jedoch mehr der Gesundheitsfaktor dieser Bewegungskunstgeschätzt. Noch nie war diese Kunst so populär wie in unserem Zeitalter
des hektischen Lebens. Desto mehr brauchen wir ein bisschen Zeit um zur Ruhe zu kommen und wieder zu uns zu finden. Dies und vieles mehr kann man sich von einer regelmäßige Teilnahme am Taiji-Unterricht versprechen. Taijii ist aufgrund seiner sanften und fließenden Bewegungen ideal für jedes Alter. Wird Taiji regelmäßig geübt, führt es zur inneren und äußeren Ruhe, Stresssituationen werden viel ausgelichener und ruhiger gemeistet. Durch die Wahrnehmung des eigenen Körpers werden Haltungsfehler, die oft zu Verspannungen und Kopfschmerzen führen, erkannt und korrigiert. Die Übungen des Taijii kräftigen die Rückenmuskulatur und entlasten die Wirbelsäule.

Jetzt Anmelden - Kursbeginn 09.01.2018