KUNG-FU ZENTRUM SIEGEN

Verein für chinesische Kampf- und Heilkunst e.V.

Fachlich - Kompetent - Authentisch

Aktivitäten

2017

August 2017
- Unsere Ausbilder beim 100.jährigen Schuljubiläum in Hongkong
- Unsere Ausbilder zu Gast bei der Jubiläumsfeier von Sifu Nicolai Schild in Münster

Juni 2017

- Doku über Sifu Maxi Mauritz VIDEO
- Unser Showteam bei der Premiere von "Jim Knopf" Freilichtbühne Freudenberg
- Auftritt unseres Showteams bei Feierlichkeiten in Beckum


Mai 2017
- Unsere Ausbilder als Dozenten beim Warrior Camp in Ostfildern
- Unsere Ausbilder bei der 20. Jahr Schulfeier Shaolin Velbert


März 2017
- Gürtelprüfungen im Kung-Fu Zentrum Siegen

Februar 2017
- Löwentanzseminar im Kung-Fu Zentrum Siegen

Januar 2017
- Chinesisches Neujahrfest im Kung-Fu Zentrum Siegen
Ca. 200 Zuschauer sowie zahlreiche Ehrengäste (Sifu Nicolai Schild, Sifu Jacek Zajac, Sifu Thomas Malz, Sifu Michael Kocher, Sifu Sifu Volodymyr Nesdatnyy) nahmen an dieser Feier teil und verfolgten die eindrucksvollen Vorführungen von Löwentanz, Sanda und Kung-Fu. Großer Dank an alle Helfer und Beteiligten für Ihren unermüdlichen Einsatz und den reibungslosen Ablauf. Wir freuen uns auf die nächste große Feier in 2018. Bildergalerie

2016

November 2016
- Sifu Maxim Walter in chinesischen Fernsehen VIDEO

Oktober 2016
- Unser Wettkampfteam beim 1. Tiger Cup in Mönchengladbach
Schöner Erfolg für unser Kung-Fu Team beim 1. Tiger Cup Turnier in Mönchengladbach, das von Sifu Maxim Walter und Sifu Maxi Mauritz geführt wurde. Insgesamt 6 Goldmedaillien, 4 Silbermedaillen und 3 Bronzemedaillien gingen an unser Team.
- Internes Seminar mit Sifu Mauritz und Sifu Walter
- Unsere Ausbilder zur Trainingsreise in Hongkong und China

September 2016
- Gürtelprüfungen im Kung-Fu Zentrum Siegen
- Seminar mit Sifu Jacek im Kung-Fu Zentrum Siegen


August 2016
- Große Renovierungsaktion im Kung-Fu Zentrum Siegen

Juli 2016
- Sanda Open in Mönchengladbach

Juni 2016
- Gürtelprüfungen im Kung-Fu Zentrum Siegen
- Schulfeier Hung Kuen Schule Hannover


Mai 2016
- Unser Showteam beim Warrior Camp in Münster
- Schwarzgurtprüfungen im Kung-Fu Zentrum Siegen

Erfolgreiche Schwarzgurtprüfung im Kung-Fu Zentrum Siegen. Ihre Prüfungen zum Schwarzgurt haben mit bravour bestanden Marc Christoph, Andreas Henkel und Kai Niwar. Ein besonderes Highlight war die Verleihung des Meistergrades an Maxim Walter in seiner Funktion als Schulleiter in Burbach.
Herzlichen Glückwunsch allen!!
- Löwentanzseminar im Shaolin Zentrum Velbert

April 2016
- Sanda Open in Mönchengladbach
- Unsere Ausbilder zur Trainingsreise in Hongkong


Februar 2016
- Chinesisches Neujahrfest im Kung-Fu Zentrum Siegen

Januar 2016
- Sanda Open in Mönchengladbach

2015

Dezember 2015
- Gürtelprüfungen im Kung-Fu Zentrum Siegen

November 2015
- Unser Wettkampfteam beim VFCK CUP in Münster

Oktober 2015
- Unsere Ausbilder zur Trainingsreise in Hongkong

August 2015
- Sanda Open in Mönchengladbach

Mai 2015
- Unsere Ausbilder als Dozenten beim Warrior Camp
- Sanda Open in Mönchengladbach


April 2015
- Gemeinsames Seminar mit Sifu Nicolai Schild in Münster
- Gürtelprüfungen im Kung-Fu Zentrum Siegen
- Unsere Ausbilder zur Trainingsreise in Hongkong


Februar 2015
- Chinesisches Neujahrfest im Kung-Fu Zentrum Siegen

2014

Oktober 2014
- Unser Wettkampfteam beim VFCK CUP in Senden
- Ausbilder Zeremonie im Kung-Fu Zentrum Siegen


September 2014
- Gürtelprüfungen im Kung-Fu Zentrum Siegen
- Ausbilder Prüfungen im Kung-Fu Zentrum Siegen


Juni 2014
- Sanda Turnier in Mönchengladbach

April 2014
- Gürtelprüfungen im Kung-Fu Zentrum Siegen
- Unsere Ausbilder zur Trainingsreise in Hongkong


März 2014
- Schulfeier Hung Kuen Schule Hannover
- Sportler Ehrung der Stadt Siegen

Die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler der Stadt Siegen des Jahres 2013 erhielten am 11. März 2014 durch den Bürgermeister Steffen Mues eine besondere Auszeichnung. Unter diesen befanden sich auch 6 Mitglieder unseres Kung-Fu Vereins. Maxi Mauritz, Maxim Walter, Tim Tischler, Andreas Henkel, Jody Onischke und Erwin Walter wurden für ihre Erfolge in 2013 ausgezeichnet. Die rund zwei Stunden dauernde Abendgala wurde durch zahlreiche Darbietungen verschiedener Vereine abgerundet. Nach dem offiziellen Ehrungsteil, verbunden mit dem Eintrag in das goldene Buch der Stadt Siegen, klang der Abend in gemütlicher Runde mit einem kleinen Imbiss aus.

Februar 2014
- Chinesisches Neujahrfest im Kung-Fu Zentrum Siegen

Januar 2014
- Tag der offenen Tür und Eröffnungsfeier in der Kung-Fu Schule Burbach

2013

Oktober 2013
- Unser Wettkampfteam beim VFCK CUP in Siegen
Beim VFCK Cup 2013 vor heimischem Publikum in Siegen konnte unser Team ein schönen Sieg erringen. Insgesamt 21 Teams aus ganz Deutschland kämpfen in den verschiedenen Formenkategorien um die Plätze. Am Ende des Turnier konnten unserer Team mit 11 x Gold, 7 x Silber und 2 x Bronze und dem 1.Platz in der Teamwertung glücklich ins Wochenende gehen.

September 2013
- Schwarzgurtprüfungen im Kung-Fu Zentrum Siegen
Nach einer langen Trainings- und Lernphase von über 4 Jahren legten nun 4 Kampfkünstler des Kung-Fu Zentrums Siegen am 20.09.2013 erfolgreich ihre Schwarzgurtprüfung ab. Inhaltlich unterteilte sich die Kung-Fu Prüfung in verschiedene Disziplinen. Nach einer theoretischen Wissensabfrage folgte eine praktische Prüfung in den Fächern Formen, Waffenformen, abgesprochener, freier Partnerkampf und Selbstverteidigung. So konnten Maxim Walter, Erwin Walter, Jody Onischke und Elodie Hennenberg mit ihren Leistungen das Prüfergremium überzeugen und erwarben sich den schwarzen Gürtel. Herzlichen Glückwunsch!

Mai 2013
- Wushu/Kung-Fu Meisterschaften
Bei den 1. Internationalen Traditionellen Wushu/Kung-Fu Meisterschaften, die vom 17. Mai bis 19. Mai 2013 in Hongkong stattfanden, konnten Sifu Ali Ol und Trainerin Maxi Mauritz erstklassige Platzierungen belegen. Sifu Ali Ol holte in seiner Altersgruppe in der Katergorie Handformen eine Goldmedaillie. In der Waffenkategorie mit den Doppelsäbel belegte er den 2. Platz. Trainerin Maxi Mauritz holte einen 2.Platz in der Kategorie Handformen und einen 2. Platz in der Kategorie mit dem Speer.

März 2013
- Sportler Ehrung der Stadt Siegen
Am 05. März 2013 wurden bei einer Galaveranstaltung die erfolgreichsten Sportler der Stadt Siegen des Jahres 2012 von Bürgermeister Steffen Mues ausgezeichnet. An diesem Abend konnten sich auch Maxim Walter, Elodie Henneberg, Jody Onischke, Andreas Henkel und Maxi Mauritz vom Kung-Fu Zentrum Siegen sich in goldene Buch der Stadt Siegen eintragen und erhielten eine Ehrung durch den Bürgermeister für ihre Leistungen beim VFCK Cup 2012 in Münster. Durch den Abend führte wie bereits in den Vorjahren souverän Moderator Timo Latsch.

2012

Oktober 2012
- VFCK Cup 2012 in Münster
Beim VFCK Cup 2012 in Münster konnte unser Team hervorragende Platzierungen erreichen. Insgesamt 23 Teams aus ganz Deutschland kämpfen in den verschiedenen Formenkategorien um die Plätze. Am Ende des Turnier konnten die 10 Starter unserers Teams mit 12 x Gold, 9 x Silber und 1 x Bronze und dem 1.Platz in der Teamwertung nach zufrieden Hause fahren. Unser Dank geht an Sifu Nicolai Schild und seinen Schülern für die gelungene Organisation.

Mai 2012
- Unsere Ausbilder zur Trainingsreise in Hongkong

April 2012
- Schwarzgurtprüfungen im Kung-Fu Zentrum Siegen
Gut vorbereitet gingen 3 Kampfkünstler des Kung-Fu Zentrums Siegen über das Osterwochenende 2012 in ihre Schwarzgurtprüfung. Vor dem Prüfergremium meisterten sie souverän die Prüfungsfächer Formen, Waffenformen, abgesprochener und freier Partnerkampf, Selbstverteidigung sowie eine theoretische Wissensabfrage und lieferten dabei jeweils gute bis sehr gute Leistungen ab. Somit erwarben sich Lukas Degen, Sascha Hoof und Andre Klein den Schwarzgurt. Entgegen der landläufiger Annahme bedeutet das Erreichen des Schwarzgurtes keineswegs die perfekte Meisterschaft. Man soll ständig an sich arbeiten und das Kung-Fu an die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten anpassen. Dieses Prinzip gilt schließlich auch für die Prüfungen. Freude und Genugtuung über das gute Ergebnis herrschte auch bei den Verantwortlichen Trainern des Kung-Fu Zentrums, die sich in ihrer erfolgreichen Arbeit bestätigt sehen. Ziel ist es die Kampfkünstler stets optimal wie möglich auf ihre bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten.

März 2012
- Chin Na Lehrgang im Kung-Fu Zentrum Siegen
Zum Wochenende des 31.3.12 und 1.4.2012 fanden sich zahlreiche Mitglieder des Kung-Fu Zentrums Siegen zu einem Selbstverteidigungs und Chin Na Lehrgang zusammen. An beiden Tagen wurden jeweils 4 Stunden Intensiv traditionelle Chin Na Techniken und moderne Selbstverteidigungstechniken geübt. Der Begriff "Chin Na" lässt sich mit "Ergreifen und Kontrollieren" übersetzen. Obwohl die Chin Na-Techniken von Stil zu Stil variieren, können sie allesamt in vier Kategorien eingeteilt werden. Diese sind:
1) Verrenken der Gelenke 2) Trennen von Muskeln und Sehnen 3) Blockieren der Atmung oder von Adern 4) Druck oder Schlag auf Akupunkturpunkte
Geübt wurden diese Techniken immer direkt am Partner. Alle Teilnehmer waren mit viel Begeisterung und Spass bei der Sache.
- Sanda Open in Velbert
Am 24.03.2012 fand in Velbert/Langenberg ein weiteres Sandatreffen statt. Gastgeber war diesmal Sifu Thomas Malz vom Shaolin Zentrum in Velbert/Langenberg der seine Schule zur Verfügung stellte. In den mit sehr viel Atmosphäre gestalteten Räumlichkeiten traffen sich dann auch ca. 30 Teilnehmer um sich im Sanda fortzubilden. Das Seminar wurde wieder fachlich hervorragend von Sifu Jacek Zajak geleitet. Gleich mehrere Teilnehmer unserer Schule nahmen erfolgreich an diesem Seminar teil.
- Sportler Ehrung der Stadt Siegen
Die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler der Stadt Siegen des Jahres 2011 erhielten am 8. März 2012 durch Bürgermeister Steffen Mues eine besondere Auszeichnung. Stolze 77 Aktive fanden sich aufgrund ihrer herausragenden sportlichen Leistungen im Vorjahr (Deutscher Meistertitel oder Teilnahme bei Internationalen Meisterschaften) zur Sportlerehrung der Stadt Siegen in der Aula der Geschwister Scholl Schule in Geisweid ein. Durch den Abend führte wie bereits in den Vorjahren Moderator Timo Latsch. Gleich 6 erfolgreiche Kampfkünstler unseres Vereins wurden an diesem Abend ausgezeichnet. Eine Auszeichung erhielten: Jody Onischke, Erwin Walter, Maxi Mauritz, Lukas Degen, Andre Klein, Maxim Walter

2011

Oktober 2011
- VFCK Cup 2011 in Münster
Einmal mehr fand der VFCK Cup 2011 in Münster statt. Sifu Nicolai Schild und seine Schüler waren auch diesmal wieder ein perfekter Gastgeber. Die zahlreichen Zuschauer sahen über den gesamten Wettkampftag spannende und abwechslungsreiche Wettkämpfe. Die Teams die diesmal sogar aus Italien und Holland angereist waren zeigten sich als eine sehr gute Bereichungen für das Turnier. Unser Verein konnte als Team wieder sehr gute Platzierungen erreichen und errang 9xPlatz 1, 5xPlatz 2, 3xPlatz 3.
- Vorstellung Kung-Fu Zentrum Siegen
Am 22.Oktober 2011 feierte unser Verein die offiziele Vorstellung des Kung-Fu Zentrums in Seelbach. Rund einhundert Gäste nahmen an den Feierlichkeiten teil und erfreuten sich über die zahlreichen Vorführungen, vorgetragen von den zahlreichen Ehrengästen und den Mitgliedern der Siegener Schule. Den Abschluss der Feierlichekeiten bildete ein gemeinsames Essen der Lehrer und Schüler. Thomas Malz (Shaolin Zentrum Velbert), Bruno Dorp (Shaolin Wesel), Christian Kubiak (Tang Lang Herne), Jacek Zajac (Dao Te Mönchengladbach) und Nicolai Schild (GMKA Münster) vertreten durch seine Schüler Daniel Seifert und Judith Pollmeier wurden Ehrenurkunden verliehen. Der Verein für chinesische Kampf- und Heilkunst e.V. bedankt sich recht herzlich bei allen Lehrern für ihr kommen und die Gastgeschenke zur Schuleröffnung.

April 2011
- Unsere Ausbilder zur Trainingsreise in Hongkong

März 2011
- Spendenaktion
Im März 2011 rief unser Verein befreundete Kampfkunstvereine zu einer Spendenaktion für die vom Erbeben heimgesuchten Menschen in Japan auf. So kamen rund 500 Euro zusammen, die den notleidenden Menschen zugute kommen sollen. Über das Portal www.aktion-deutschland-hilft.de wurde die Aktion koordiniert. Unser Dank gilt allen Vereinen und Spendern die sich an der Aktion beteiligt haben.

Februar 2011
- Löwentanz Seminar
Am ersten internen Löwentanz Seminar unseres Vereins nahmen insgesamt 5 Schulen mit über 20 Seminarteilnehmern teil. Mit viel Spass und Einsatz wurden in dem fast 6 stündigen Lehrgang erste einfache Grundschritte und Bewegungen des Löwen, sowie erste Grundtakte an der Trommel eingeübt. Folgende Lehrer und Schulen waren anwesend: Thomas Malz (Shaolin Zentrum Velbert-Langenberg), Nicolai Schild (Tang Lang Münster), Karsten Fiedler (Choy Lay Fut Celle), Uli Holzen (Choy Lay Fut Bremen).

2010

Oktober 2010
- Unsere Ausbilder zur Trainingsreise in Hongkong

Mai 2010
-
VFCK CUP in Münster
Ein spannender und abwechslungsreicher Wettkampftag mit vielen guten Leistungen, sahen die zahlreichen Zuschauer auf dem diesjährigen VFCK CUP am 08. Mai 2010 in Münster. Die vielen weitangreisten Teams u.a. Senden, München, Karlsruhe, Bremen, Berlin und Holland konnten sich, wie alle übrigen Teams, über einen reibungslosen und gut durchdachten Wettkampfablauf freuen. Nach den zahlreichen Formenwettkämpfen und den erstmals ausgetragenen Taichi Wettkampf, fanden wieder die Sandakämpfe statt. Der Verein für chinesische Kampf- und Heilkunst konnte in Münster 9xPlatz 1, 5xPlatz 2, 5xPlatz 3 erreichen.

Februar 2010
-
Benifizgala in Italien
Am 28. Februar 2010 fand in Ventimiglia/Italien eine Kung-Fu Benifizgala statt. Eingeladen hatte Sifu Elisabeth Bright von der Shan Hai Jow Ga Kung-Fu Schule in Ventimiglia. Neben der Siegener Kung-Fu Schule war auch Lau Si Eddie Tomaine mit seinen Schülern aus Deutschland angereist. Auf der über 3 stündigen Show, an der insgesamt 13 Kung-Fu Schulen aus ganz Italien teilnahmen, wurde auf Gewalt gegen Frauen aufmerksamkeit gemacht. Die Gastgeber eröffneten die Gala mit einer eindrucksvollen Löwentanzshow unter den Augen regionaler Politiker und des Bürgermeisters von Ventimiglia. Die zahlreichen Zuschauer konnten sich von der Vielfalt der chinesischen Kampfkünste einen sehr guten Eindruck machen und spendeten allen Schulen viel Beifall. Der Verein für chinesische Kampf- und Heilkunst bedankt sich bei Sifu Bright für die herzliche Gastfreundschaft.

2009

April 2009
- Unsere Ausbilder zur Trainingsreise in Hongkong

März 2009
- VFCK CUP in Siegen
Am 21. März 2009 fand der VFCK CUP in Siegen statt. Ein stark besetztes Starterfeld, guter und reibungsloser Ablauf, sowie eine Reihe namhafter Lehrer sorgten für einen spannenden Wettkampftag. So waren mit zwei Hung Gar Schulen (Hung Gar Associatie / Hung Gar Utrecht) aus dem benachbarten Holland und zwei Shaolin Schulen (Shaolinquan Senden / Shaolin Zentrum Velbert) beim VFCK erstmals am Start. Nach dem Formenwettkämpfen fanden die Sandakämpfe statt, die wiedermal sehr fair und auf einem recht beachtlichen Niveau ausgetragen wurden. Das Chow Gar Kuen Team konnte als Gastgeber beachtliche Erfolge erzielen. Insgesamt konnte das Team mit 8 Startern 6x 1.Platz, 8x 2.Platz, 4x 3.Platz erringen.

2008

Oktober 2008
- Unsere Ausbilder zur Trainingsreise in Hongkong

April 2008
- Kung-Fu Meisterschaften in Bremen
Am 12. April 2008 veranstaltete der VFCK seine norddeutschen Kung-Fu Meisterschaften in Bremen. Ca. 90 Starter fanden sich in Bremen ein, um sich für die deutschen Meisterschaften des VFCK in Siegen zu qualifizieren. Nach vielen spannenden Formenkämpfen konnten die verdienten Sieger Ihre Urkunden in Empfang nehmen. Der Höhepunkt der Formenwettkämpfe war sicherlich die Austragung des Grandchampions, wo die Starter durchweg erstklassige Leistungen zeigten. Die Siegener Kung-Fu Schule konnte 9x 1.Platz, 7x 2.Platz, 3x 3.Platz erringen.

März 2008
- Sportler Ehrung der Stadt Siegen
Wieder sind Mitglieder unseres Vereins 2008 bei einem Festakt von Bürgermeister Steffen Mues für ihre Erfolge im vergangen Jahr ausgezeichnet worden. Für Maxi Mauritz und Mary-Ann Sprenger war es nach 2007 schon die zweite Auszeichnung durch die Stadt Siegen. Sie konnten Ihre Titel beim VFCK CUP 2007 erfolgreich verteidigen.